Im März 2025 musste Apple Verzögerungen bei der Weiterentwicklung des Apple-Intelligence-Systems einräumen. Wie das Unternehmen damals mitteilte, können einige der im Sommer 2024 angekündigten Siri-Verbesserungen erst im Laufe dieses Jahres fertiggestellt werden. Konkret geht es dabei um ein "stärker personalisiertes Siri", das den Kontext des Nutzers besser erkennen soll. Nun gibt es dazu Neuigkeiten: Apple hat bekanntgegeben, Google-Technologie zu verwenden.
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Apple und Google heißt es: "Apple und Google haben eine mehrjährige Zusammenarbeit vereinbart, in deren Rahmen die nächste Generation der Apple Foundation Models auf den Gemini-Modellen und der Cloud-Technologie von Google basieren wird. Diese Modelle werden dazu beitragen, zukünftige Apple Intelligence-Funktionen zu unterstützen, darunter eine personalisiertere Siri-Funktion, die noch in diesem Jahr eingeführt werden soll.
Nach sorgfältiger Prüfung kam Apple zu dem Schluss, dass die KI-Technologie von Google die leistungsfähigste Grundlage für die Apple Foundation Models darstellt, und freut sich auf die innovativen neuen Erfahrungen, die sie den Apple-Nutzern ermöglichen wird. Apple Intelligence wird weiterhin auf Apple-Geräten und Private Cloud Compute laufen und dabei die branchenführenden Datenschutzstandards von Apple einhalten."

Bild: Apple.
Wie viel sich Apple die Nutzung von Google Gemini kosten lässt, ist nicht bekannt. Auch einen konkreten Einführungstermin für das "stärker personalisierte Siri" gibt es weiterhin nicht. Somit bleibt abzuwarten, ob die Funktion beispielsweise im Frühjahr zusammen mit den Systemaktualisierungen macOS 26.4 und iOS/iPadOS 26.4 umgesetzt wird oder ob sich Apple doch noch etwas mehr Zeit lässt und sie erst im Herbst zusammen mit macOS 27 und iOS/iPadOS 27 ausliefern wird.
Bei der Ankündigung im Juni 2024 zur WWDC24 beschrieb Apple das stärker personalisierte Siri wie folgt: "Siri versteht Nutzer, selbst wenn diese sich verhaspeln, und behält bei mehreren Fragen nacheinander den inhaltlichen Zusammenhang. [...[ Siri erkennt was auf dem Display angezeigt wird, und kann Inhalte der Nutzer verstehen und im Laufe der Zeit in immer mehr Apps Aktionen mit ihnen ausführen. [...] Mit Apple Intelligence kann Siri Hunderte von neuen Aktionen in und zwischen Apps von Apple und anderen Anbietern ausführen."
